Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
630 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Piano Blues & Boogie Woogie

Piano Blues & Boogie Woogie
Ich habe mal ein Plätzchen geschaffen, für die Blues- und Boogie-Pianisten, da sich dieser Blues doch etwas vom üblichen Gitarren-Blues unterscheidet.

Ich fange gleich mal an, mit der ersten Schallplatte, in deren Titel die Worte "Boogie Woogie" vorkommen.
"Pinetop's Boogie Woogie" wurde am 29. Dezember 1928 von Clarence "Pinetop" Smith (1904-29) aufgenommen, der den Erfolg des Stücks gar nicht mehr erlebte, da er im März 1929 bei einer Schießerei in einer Tanzhalle ums Leben kam.

Der "Pinetop's Boogie Woogie" wurde sehr oft gecovert, so z.B. 1939 von Cripple Clarence Lofton (Albert Clemens 1887-1957)

Oder 1935 von Cleo Patra Brown (1909-95. Und ja, der Vorname wird in zwei Worten geschrieben *zwinker* )

Und natürlich nannte sich "Pinetop" Perkins (Joe Willie Perkins 1913-2011) nach seinem Vorbild Pinetop Smith.
Pinetop Perkins wurde hauptsächlich bekannt, durch sein jahrelanges Engagement in der Muddy Waters Band.
Berühmtheit erlang er dann noch mal, als er mit 97 Jahren einen Grammy Award für sein aktuelles Album "Joined At The Hip" bekam. Als er am 21. März 2011 mit fast 98 Jahren starb, hätte er am gleichen Abend noch ein Konzert gehabt.
Er spielte natürlich auch "Pinetop's Boogie Woogie", hier ist er aber mit "Pinetop's Blues" zu hören.

Und der Nachwuchs kann es auch!
Die Jungs sind der Wahnsinn!
Luca Sestak & Lucien Oisel

Leroy Carr (1905-35) - Piano, Gesang; Scrapper Blackwell (1903-62) - Gitarre


Schöner Thread
Andere Zeit, aber sie darf hier ja auf gar keinen Fall fehlen... *herz*




Diesen...
hatte ich woanders ja schon gepostet, aber nur falls es wer überlesen hat...
Er ist einfach einfach zu genial *ggg*









na gut bevor ich jetzt einfach alles von ihm poste, zwinge ich mich hier jetzt aufzuhören *lol*
Nein leicht fällt das wirklich nicht, bei einem so derart produktiven Musiker mit so unendlich viel Talent. *anbet*
Screamin' Jay Hawkins (1929-2000) wollte ursprünglich Opernsänger werden. Caruso war sein großes Vorbild.

und auch von ihm
gibt es noch ein ganzes Boogie Woogie Universum *freu*




*******_DA:
Screamin' Jay Hawkins (1929-2000) wollte ursprünglich Opernsänger werden. Caruso war sein großes Vorbild.

Da wär uns aber was entgangen *panik*

Da fällt mir noch gleich die klassische Pianistin ein, die nie singen wollte und auch Blues konnte.

Einer der bekanntesten Boogie Woogie Pianisten war Albert Ammons (1907-49)
Hier sein berühmter "Boogie Woogie Stomp" von 1939

Auch einer der ganz Großen - Memphis Slim (1915-88)

Otis Spann (1930-70) war einer der besten Blues-Pianisten der 50er und 60er Jahre und neben seiner Solo-Karriere jahrelang in der Muddy Waters Band aktiv.

Jimmy Yancey (1898-1951)

****i54 Mann
6.809 Beiträge
Deutscher Boogie Woogie
Ludwig Hirsch

Champion Jack Dupree (1909-92), 1980 im Rockpalast. Von 1976 bis zu seinem Tod 1992 lebte er in Hannover.

Und gleich noch mal 1988

Pete Johnson (1904-67)

Meade Lux Lewis (1905-64) gehörte zu dem Boogie-Woogie-Power-Trio der 30er und 40er Jahre, mit Albert Ammons und Pete Johnson. Die drei traten auch schon mal gemeinsam auf.

Und hier klimpern sie alle drei.

Noch mal Leroy Carr und Scrapper Blackwell.

Klein-Luca Sestak mit Albert Ammons' Boogie Woogie Stomp. *top*

****i54 Mann
6.809 Beiträge
Piano Boogie Woogie made Germany

Dr. John mit dem Ray Charles-Klassiker "Mess Around".

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.