Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
635 Mitglieder
zum Thema
Welche Filme/TV-Serien schaut Ihr Euch immer wieder an?330
Als Gegenpol zu dem laufenden Thread über die Frage, welche Filme…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blues im Spielfilm

*********china Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
Blues im Spielfilm
Eine Frage in die Runde:

Kennt jemand von euch gute Spielfilme, in denen der Blues eine Rolle spielt?
Spontan fallen mir da nur die Blues Brothers Filme ein.
Dann gäbe es noch Redemption Road (auf deutsch: Black, White and Blue). Der war ganz okay, aber ein bisschen vorhersehbar.
Ansonsten fällt mir noch Crossroads mit dem Karate Kid-Darsteller Ralph Macchio ein. Der war aber auch wie Karate Kid, nur mit Blues. - Also nicht so geil.
Ich suche also eher etwas vom Kaliber Whiplash (Bester Musikfilm, den ich bisher gesehen habe!) im Blues-Bereich.

Es wäre klasse, wenn ihr lieben Leute aus dem Forum ein paar Tipps zu wirklich guten Blues-Filmen hättet.
Blues Brothers - nur Blues und Soul
*********rnal Frau
930 Beiträge
Das ist eine dokumentation über den blues-ambassador EB DAVIS, mit dem wir schon viele jahre befreundet sind. wir waren bei der europa-premiere des films im Babylon-Kino dabei. anschließend hat die band noch ein konzert gegeben, was richtig geil war.

2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.308 Beiträge
Black Moan Snake
Nymphomanin Rae (Christina Ricci) ist fertig mit den Nerven. Bereits in der Schule war sie als Schlampe bekannt, doch nun kennt sie kein Halten mehr. Nachdem ihr Freund Ronnie (Justin Timberlake) sie in einer Kleinstadt in Tennessee zurückgelassen hat, um zur Armee zu gehen, stürzt sie sich in einen Rausch aus Sex und Drogen - wobei die Grenzen zwischen einvernehmlichem Sex und Vergewaltigung verwischen. Als Lazarus (Samuel L. Jackon) die bewusstlose Rae am morgen danach blutig geprügelt und entsorgt wie eine platte Gummipuppe vom Seitenstreifen seiner Straße aufliest, fasst der verbitterte Bluessänger den Entschluss, seine eigenen Dämonen zu vertreiben, indem er Rae von den ihren befreit...

Quelle: http://www.filmstarts.de/kritiken/61131/kritik.html




****i54 Mann
6.809 Beiträge
Redemption road
Hab den Film noch nicht gesehen auf alle fälle fängt er blusig an

****i54 Mann
6.809 Beiträge
Roadhouse Blues
bei You tube gibt es trailer

Der film ist gespiekt mit guter Blues Musik und Rock´n Roll wer netzflix hat kann den ganzen Film in guter Qualität schauen
******ier Frau
36.290 Beiträge
Gruppen-Mod 
Killer's Bodyguard (2017)
Den Film habe ich am Wochenende gesehen und sehr gestaunt, was da für'n feiner Blues kam! *oh*






Tom (the Sun)
Sie schreibt
Den Film habe ich ehrlich gesagt nie gesehen, but the Soundtrack got me hooked by the first tone! *herz2*
Schade das es zu diesem Film keinen vernünftigen Trailer gibt.Die Musik dazu, ist aber die ganz große heiße Soundtrack-Liebe meines Lebens.
Die ganzen alten Songs wurden wirklich genial gecovert, von grossartigen Musikern. Nur der Titelsong "The Soul of a man" wurde im Original belassen.
Ganz grosses Stück Bluesgeschichte wurde hier vertont.
Irgendwann muss ich den Film doch noch besorgen, aber ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass es noch besser geht als dieser Soundtrack *lol*


Cross Roads
Der Film erzählt die Geschichte eine jungen Weissen, der den Blues entdeckt und einen alten Bluesharpspieler aus einem Heim für ältere Strafgefangene entführt. Die Hauptrolle spielt Ralph Macchio, der auf der Gitarre von Ry Cooder "synchronisiert" wird und am Ende des Films gegen Steve Vai um seine Seele spielt.


******rna Mann
529 Beiträge
@Streak
Einer meiner Lieblingsfilme.
*top* *top2* *spitze*
******ier Frau
36.290 Beiträge
Gruppen-Mod 
Green Book - Eine besondere Freundschaft
Hier habe ich einen Tipp für euch, ein aktuell im Kino laufender Film passend zum Thema unserer Gruppe:
Kinofreunde: Green Book – Eine besondere Freundschaft (2018)
*bitteschoen* *piano*
Du willst einen Bluesfilm sehen :
Hier sind die Coen Brüder ( Wenn Du mal Zeit hast, schau Dir ein paar Filme von dieses Könnern an) :

O Brother, Where Art Thou?

Für die Liebhaber der gepfegten Schauspelerei,
hier einer seiner besten Filme als Hauptdarsteller:

In this case I proudly present: George Clooney ( ich finde das doppel "o" ein wenig überzogen.)

I Am a Man Of Constant Sorrow | O Brother, Where Art Thou? | SceneScreen str.c
auf y ou tub e
***67 Mann
142 Beiträge
Zitat von *******_80:
Sie schreibt
Den Film habe ich ehrlich gesagt nie gesehen, but the Soundtrack got me hooked by the first tone! *herz2*
Schade das es zu diesem Film keinen vernünftigen Trailer gibt.Die Musik dazu, ist aber die ganz große heiße Soundtrack-Liebe meines Lebens.
Die ganzen alten Songs wurden wirklich genial gecovert, von grossartigen Musikern. Nur der Titelsong "The Soul of a man" wurde im Original belassen.
Ganz grosses Stück Bluesgeschichte wurde hier vertont.
Irgendwann muss ich den Film doch noch besorgen, aber ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass es noch besser geht als dieser Soundtrack *lol*


Regisseur Wim Wenders, mit Verweis auf Buena Vista Social Club......das reicht doch wohl als Referenz, oder...?
*******arm Frau
1.595 Beiträge
Film über Janis Joplin jetzt auf 3sat:
https://www.3sat.de/programm/3sat-livestream-100.html
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
*danke*
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Sooo viel Blues gibt es leider nicht in Filmen. Aber doch in diesem mehrfach preisgekrönten Film von 1967. Regie Norman Jewison, Rod Steiger und Sidney Poitier als Hauptdarsteller. Ein afro-amerikanischer Detective aus dem Norden muss einen Mord aufklären im Süden der USA. Aber dort gibt es einen weißen Ermittler, der ihn erstmal für den Mörder hält. Rassismus, Misstrauen, Vorurteile und dann---gezwungene Zusammenarbeit, misstrauisches Annähern, und später Respekt. Musik Quincy Jones und Ray Charles die Titelmelodie. 'In The Heat Of The Night'


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Und - muss ich unbedingt noch posten. Das beste Cover für mich : Die Band 'Colosseum' (1968 - heute in kleinerer Bestzung) , aber immer noch mit Drummer Jon Hiseman, Gitarrist Clem Clempson und Sänger Chris Farlowe ab und zu. (Gary Moore war auch länger dort.) Chris ist mittlerweile 81 Jahre alt, hatte krankheitsbedingt einige Rückschläge und singt noch live. Album 'Tomorrow's Blues' 2003. *herz3*


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.